Stipendienübergabe:)

Oi:)

Mittlerweile sind es nur noch 26 Tage. Die Zeit vergeht so schnell und ich realisiere das Ganze irgendwie schon gar nicht mehr...✈

Aber in diesem Post werde ich euch erstmal über die Stipendienvergabe am Freitag berichten. Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, habe ich das Botschafter Bayerns Stipendium bekommen. Am Freitag, den 06.07 war dann auch der "Festakt zur Stipendienübergabe" im Staatsministerium für Unterricht und Kultus in München.


Ich muss zugeben, ich war schon ein ganz kleines Bisschen aufgeregt, weil ich so gar nicht wusste, was mir bevorstand. Aber das ist alles Vorbereitung für das ganz Große - das Auslandsjahr -
Denn ich weiß auch so gar nicht, was mir in Brasilien bevorsteht!
Aber dann war es doch eine ganz schöne Veranstaltung und es hat mir sehr gut gefallen.
- Auch wenn ich die Erste war bei der Übergabe -
Viele der anderen Stipendiaten habe ich schon von der VBT gekannt und es war schön, sie wiederzusehen. Noch 4 andere Austauschschüler, die nach Brasilien gehen, haben das Stipendium bekommen. Sie werde ich dann in 26 Tagen am Abfluggate sehen:) Ansonsten sind noch Länder wie Südafrika, Ungarn, Polen... vertreten.

Es ging los mit vielen verschiedenen Reden unteranderem vom Betreuer des Stipendienprogramms, der Kultusstaatssekretärin, Carolina Trautner und dem Geschäftsführer meiner Organisation (YFU), Knut Möller. Diese waren sehr interessant und man hat nochmal tolle Einblicke bekommen. Und es ist toll mal zu wissen, wer eigentlich der Geschäftsführer von YFU ist.
Anschließend haben wir unsere Urkunden bekommen und es wurden noch Fotos gemacht. Zwischendrin haben noch drei Stipendiaten echt gute Reden gehalten. Anschließend haben wir noch Informationsmaterial bekommen, damit wir Bayern würdig in der Welt repräsentieren können. Zuletzt war dann noch ein Stehempfang.
Der letzte Teil hat mir persönlich allerdings am besten gefallen, denn da haben noch einmal Austauschschüler von 2017/18 von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet. Diese waren erst kurz vorher von ihrem Auslandsjahr zurückgekehrt.  Ich habe bereits vor meiner Bewerbung schon Erfahrungsberichte und Blogs gelesen und das hat mich schon unfassbar fasziniert. Und dann Erfahrungen so hautnah erzählt zu bekommen, das war echt toll. Ich fand auch, dass man an ihnen gemerkt hat, wie das Auslandsjahr sich auf einen als Person auswirkt:)
So intensiv wie sie ihr Auslandsjahr erlebt haben, möchte ich meins auch erleben. Ich hoffe natürlich, dass ich danach auch so viel berichten kann!💜

Das Infomaterial

Ich bin dem bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus so unbeschreiblich dankbar, für dieses Stipendium ausgewählt worden zu sein. Nur dadurch habe ich die Möglichkeit ein Auslandsjahr mit vielen Erfahrungen... zu erleben. Das bedeutet mir so unfassbar viel!
Und außerdem noch herzlichen Dank bei den Organisatoren des Festakts und Allen, die mitgewirkt haben. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Zuletzt auch bei meinem Schuldirektor, der sich die Zeit dafür genommen hat.

Ein Update zu allen anderen aktuellen Sachen kommt bald. Und bald geht's los. So langsam steigt auch die Nervosität von Tag zu Tag an !

Tchau e até logo:)

Lea❤

Kommentare