Update #3

Oi:)

OMG, 19 days!!! ❤Das hat mir gestern meine jüngere Gastschwester über WhatsApp geschrieben... Und tatsächlich sind es mittlerweile weniger als 2 Wochen, genau13 Tage, bis ich am Flughafen stehe und mich für ein Jahr von meiner Familie verabschiede und dann schließlich Deutschland verlassen werde. Bis ich dann allerdings meine Gastfamilie treffen werde, sind es noch 18 Tage, da ich noch Orientations in der Nähe von Rio de Janeiro habe.
Beschreibung dazu: einfach nur krass, irgendwie unvorstellbar, noch nicht so ganz realistisch für mich...aber es rückt mit jedem Tag einfach näher und wird Realität...
Die Vorstellung bald im Flugzeug zu sitzen bzw. in Brasilien zu sein kommt mir immer noch ein bisschen komisch vor.
Mit jedem Tag, der vergeht, fliegen mehr Austauschschüler und brechen in ihr Abenteuer auf. Auch das zeigt, dass mein Abflug näher rückt. Die Gewissheit, das mache ich jetzt erstmal das letzte Mal, dort gehe ich hin vorerst für das letzte Mal. Das alles ist jeden Tag greifbar und löst auf der einen Seite unglaubliche Freude aus sowie aber auch Unbehagen vor der Ungewissheit. Denn wer weiß, was kommt..

Man sollten zusätzlich alle Dinge, die erledigt werden müssen, echt nicht unterschätzen. Kaum ist eine Sache erledigt, kommt schon wieder was Neues. Und nein, anstatt dass die Zeit mal etwas langsamer vergeht, um noch irgendwie alles zu erledigen - vergeht sie nur noch schneller.
Aber so langsam nimmt der Stress ab - Schule ist bald, Gastgeschenke sind gekauft, Impfungen sind fertig, Abschlussuntersuchung...
Aber das Visum fehlt allerdings bzw. ich konnte es noch nicht beantragen. Denn die Originaldokumente aus Brasilien fehlen noch. Aber heute hieß es, dass sie morgen bei uns im Briefkasten sein sollten... Jetzt hilft nur noch Daumen drücken, dass die Post sowie das Konsulat schnell sind!
Ansonsten wie gesagt, habe ich jetzt endlich alle meine Gastgeschenke eingekauft. Allerdings bin ich mit meinem Buch für meine Gastfamilie noch ziemlich am Anfang. Das bedeutet jetzt noch einmal Arbeit für die nächste Zeit - Post dazu kommt noch:)

In Brasilien sind im Moment Ferien, aber leider nur bis zum 1. August, sodass ich bereits am 13. August bis zum 12. Dezember wieder Schule haben werde. So langsam steigt auch die Nervosität vor dem ersten Schultag. Aber die Vorstellung sollte schonmal klappen dafür habe ich jetzt einen Text mit meiner Portugiesisch Lehrerin geschrieben, den ich noch auswendig lernen werde. Danach wird es wahrscheinlich schon kompliziert werden. Aber bis dahin dauert es zum Glück noch ein bisschen;)
Im Moment hat meine Gastmutter auch frei daher und somit auch mehr Zeit mit mir zu schreiben. Daher habe ich jetzt schon erfahren, dass ich umgerechnet ungefähr 30€ für den Schultransport zahlen muss, aber meine Schuluniform bzw. das T-Shirt geschenkt bekomme. Allerdings hätte ich zweimal ( Schuljahr bis Dezember und dann von Januar bis Juli) umgerechnet 200€ für Schulbücher zahlen sollen. Wobei mir die Bücher nichts bringen werden, da ich es nicht verstehe. So habe ich sie dann mit allen möglichen Argumenten auf portugiesisch überzeugen müssen, dass es sich für mich nicht unbedingt lohnt, so viel Geld für Schulbücher auszugeben. Aber zum Glück hat es geklappt:)

Ansonsten ist jetzt am Freitag der letzte Schultag und dann beginnen auch in Bayern endlich die Sommerferien. Samstag findet nun auch meine Abschiedsparty und dann heißt es Abschied nehmen...❤Montag habe ich das letzte Mal portugiesisch Unterricht und so vergehen die letzten Tagen. Mein Plan ist jetzt jeden Tag 2 Stunden portugiesisch noch zu lernen, um noch mal alles zu wiederholen und im Buch weiterzukommen. Mal schauen, ob es klappt:)

Das war jetzt das kleine Update und bald kommt dann noch was zu Gastgeschenken und meiner Abschiedsparty...

Tchau e até logo ainda da Alemanha

Lea❤

Kommentare

  1. Hallo!
    Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, wie aufgeregt du bist! Dein Visum wird schon noch rechtzeitig beantragt sein und auf dein Buch für die Gastfamilie bin ich auch schon sehr gespannt, wie das dann aussehen wird.
    Für mich wird das Schuljahr 2018/19 auch eine aufregende Zeit, da in meine Familie eine Austauschschülerin aus Mexiko einziehen wird. 10 Monate mit Gastschwester, was für ein Abenteuer!
    Unsere Erfahrungen teilen wir übrigens auch auf einem Blog. Habt du und deine Familie eigentlich auch schon einmal überlegt Gastfamilie zu werden?

    Alles Liebe,
    Sarah
    www.familiensitzung.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sarah, vielen Dank. Ja, alles ist zum Glück gut gegangen und jetzt bin ich auch schon hier in Brasilien und mein Abenteuer hat begonnen. Ich finde es echt toll, dass ihr mal einen Blog aus einer anderen Sicht macht.
    Eine schöne Zeit mit eurer Austauschschülerin:)
    Lea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen