VorBereitungsTagung:)

Oi:)

Also wie ihr wahrscheinlich im letzten Post schon gelesen habt, hatte ich vom 01.05 bis zum 06.05 VBT in Mühlhausen❤ Davon werde ich euch jetzt mal ein bisschen erzählen...

Aber nichts konkretes über Inhalte, weil sonst wäre es für neue Austauschschüler und alle die es noch vor sich haben nicht mehr so spannend:) Seid gespannt.

Zuerst bin ich am Dienstag mit dem Zug nach Mühlhausen gefahren, wobei ich dank Verspätung fast den Anschlusszug verpasst hätte:( Aber hat dann doch noch alles geklappt. Am Bahnhof wurden wir dann von einem Bus abgeholt und zum Tagungshaus gebracht. Das Gelände war echt mega schön und auch die Zimmer und Tagungsräume. Das Mittagessen war auch sehr lecker. Wir habe dann auch gleich eine Führung bekommen und sind dann aufs Zimmer gegangen. Ich war zusammen mit ganz netten Leuten in einem "6er-Zimmer". Am Anfang war es echt noch ein bisschen seltsam so mit komplett Fremden, aber das legt sich ganz schnell. Insgesamt waren wir 43 Austauschschüler, die in alle möglichen Länder gehen und 11 Teamer. Ich finde es immer noch krass, wie ich am Anfang mit der riesigen Menge an Namen überfordert war und am Ende eigentlich jeden Namen konnte:)

Aber was man auf jeden Fall allgemein sagen kann, ist dass der Zeitplan echt mit AGs vollgepackt ist und ziemlich getaktet. Das fand ich aber teilweise echt nicht schlimm, weil die AGs echt interessant waren und man viel gelernt hat. Bis auf 1-2 waren sie echt richtig gut. Dann nicht zu vergessen die Energizer, was man echt nicht beschreiben kann. Und natürlich noch unsere tolle Bärchengruppe, von uns genannt "Selbsthilfegruppe". Und Schlaf ist natürlich auch ein bisschen zu kurz gekommen  und jetzt viel Stress in der Schule.

Also ihr könnt euch auf richtig viel Interessantes und Hilfreiches für das Auslandsjahr und auf ganz viele crazy things und Spaß freuen.
Insgesamt muss man sich auch gar keine Sorgen machen, dass man sich mit den anderen nicht versteht, weil das Auslandsjahr einfach unglaublich verbindet:) Man lernt ganz viele tolle Leute kennen.

Leider waren die 6 Tage dann viel zu früh vorbei und man musste sich verabschieden:(
Der Abschied war schon echt hart und tränenreich, was ich am Anfang nicht gedacht hätte. Aber die Leute waren so nett und ich habe sie einfach so sehr ins Herz geschlossen.

Am Ende jetzt noch danke an alle, die mit mir auf VBT waren für diese unvergessliche Zeit. Es war mega schön und ich habe euch echt ins Herz geschlossen❤ War richtig cool und ich hoffe ich sehe viele nochmal auf der NBT (NachBereitungsTagung)



So nochmal nebenbei sind jetzt auch Teile für den Antrag für das Visum gekommen, aber das kann man erst beantragen, wenn man eine Gastfamilie und Gastschule hat. Denn die Unterlagen müssen wir erst von YFU Brasil zugeschickt bekommen und dann können wir es beantragen. Dazu kommen dann noch viele andere Sachen. Das wird nochmal viel Arbeit.

-Und es sind nur noch weniger als 3 Monate; 89 Tage - unfassbar

Außerdem haben auch die Ersten , die nach Brasilien gehen, ihre Gastfamilie bekommen. Das heißt man kann so langsam hoffen... aber I am still waiting for everything...

So das war es dann auch wieder. Und alle die ihre VBT noch vor sich haben, es wird eine wahnsinnig tolle Zeit für euch werden:)

Tchau e até logo:)

Lea❤

Kommentare