BLOGGER TAG:) 2018/19


Oi:)

zusammen mit anderen Austauschschülern (ATS) habe ich mir einen Blogger Tag überlegt, damit ihr uns noch ein bisschen besser kennenlernt und ein paar interessante Sachen erfahrt. Ist echt eine mega coole Idee:)

1. Wieso machst du ein Auslandsjahr? -Es gibt so unglaublich viele Gründe, die ich schon immer mal erwähnt habe. - Deshalb nur ganz kurz und allgemein formuliert:

Also ich möchte ein Auslandsjahr machen, weil ich das Leben in einem anderen Land kennenlernen möchte. Durch ein Auslandsjahr hat man die einzigartige Möglichkeit, das Gastland ganz intensiv zu erleben. Denn man lebt in einer Gastfamilie, geht zur Schule... Dadurch erlebt das Ganze viel intensiver und kann mehr über das Land und die Menschen lernen,  wie als Tourist.

 2. Warum gehst du in das Land?

Ich habe Brasilien als mein Gastland ausgewählt, weil ich Südamerika insgesamt total interessant finde und ich ein großen Unterschied zwischen meinem Heimatland/Deutschland erleben möchte. In Brasilien denke ich, ist das sehr gut möglich. Ferner möchte ich eine neue Sprache lernen und portugiesisch ist echt toll.  Außerdem habe ich mich viel informiert nicht nur Wikipedia sondern vor allem auch auf Blogs und Erfahrungsberichten. (Ein Grund warum ich auch einen Blog schreibe;) Dort hat mich dann besonders die Mentalität der Brasilianer fasziniert und ich finde Brasilien insgesamt ein tolles Land und freue mich sehr noch mehr über das Land & alles was dazu gehört❤

3. Was ist das Wichtigste aus der Heimat, was du mitnehmen möchtest?

Also ehrlich gesagt habe ich mir noch gar nicht so richtig Gedanken gemacht, was ich mitnehmen werde. Ich war eher nur fassungslos wie ich mit 23 kg umgehen soll.
Aber ich denke, die wichtigsten Sachen, werden einfach die Erinnerungen an die wunderschönen Momente sein, die ich hier bereits mit Menschen + unsere Hunde, die mir wichtig sind, erlebt habe. Außerdem wahrscheinlich noch mein Abschiedsbuch, weil das ein Teil von diesen Menschen ist und ich da auch mir wichtige Bilder reinkleben werde auf die letzten Seiten.

4. Was sagen deine Freunde und Familie zum Austausch?

Vieler meiner Freunde haben das noch nicht so ganz realisiert, dass ich wirklich für ein Jahr weggehen werde. Und meine Familie unterstützt mich und ist für dich in allen Situationen und hilft mir bei verschieden Sachen, die noch erledigt werden müssen. Ich bin ihnen allen so dankbar, auch dass sie in der schwierigen Zeit mit der Ungewissheit und dem Stipendium immer für dich waren und es auch immer noch sind.❤

5. Was willst du vor deinem Auslandsjahr noch unbedingt machen?

 Ich möchte einfach noch viel Zeit mit meiner Familie & Freunde verbringen. Und auch Leute, die weiter weg wohnen, noch einmal sehen.

6Inwiefern denkst du, wird dein Auslandsjahr dich beeinflussen und verändern? Und was erhoffst du dir allgemein von diesem Jahr?

Ich denke, dass mich mein Auslandsjahr sehr beeinflussen wird; meinen Charakter verändern wird und auch meine Sichtweise auf viele Dinge, nicht nur andere Länder & Kulturen sondern auch allgemein. Ich denke auch, dass man danach mit vielen Situationen anders und besser umgehen wird und auch Lösungen für schwierige Situationen hat. Insgesamt glaube ich, dass man unglaublich viele bedeutende und nützliche Erfahrungen sammeln kann, positiv sowie auch negativ. Diese sind dann einfach einmalig und können einem sehr viel bringen. Insgesamt erhoffe ich mir speziell nichts von meinem Auslandsjahr, da ich einfach offen sein möchte. Ich hoffe lediglich, dass ich danach sagen kann, dass ich unglaublich viel gelernt habe auch über mich selbst, auch wenn es nicht so gut laufen sollte.

7. Was sind deine Ängste oder was denkst du, wird die größte Herausforderung?

Also mittlerweile auch durch die Gastfamilie und dadurch, dass es immer konkreter wird nehmen diese wahrscheinlich typischen Ängste zu: Wie dass ich allgemein mit meiner Gastfamilie nicht verstehe; oder dass es Konflikte mit meiner Gastschwester gibt, mit der ich mir auch das Zimmer teile. Dass ich keine Freunde finde bzw. in der Schule allein bin oder dass es mit dem portugiesisch nicht klappt und ich mir unglaublich schwer tun werde... Ich denke das ganze Auslandsjahr wird aus verschiedenen Herausforderungen bestehen, die ich meistern muss: wie z.B auch den starken Unterschied zwischen arm und reich...

8. Welche Aktivitäten, Hobbies und Schulfächer würdest du gerne ausprobieren?

Da ich ja riesiges Glück hatte und in der Nähe vom Meer bin, würde ich sehr gerne surfen ausprobieren. Ich muss meine Gastfamilie bald mal fragen, ob das in der Region geht. Ansonsten würde ich gerne brasilianische Tänze lernen und werde an den gemeinsamen Aktivitäten meiner Gastfamilie teilnehmen, wie z.B. ins Fitnessstudio gehen oder Fahrrad fahren... Und ich habe leider noch nichts über die Schulfächer erfahren, aber ich würde auf jeden Fall noch gerne spanisch lernen.

9. Wirst du danach die gleiche Klassenstufe besuchen oder zurück in deine alte Klasse gehen?

Ich werde danach die gleiche Klassenstufe wie in Brasilien besuchen.

10. Was willst du unbedingt im Auslandsjahr machen?

Also ich möchte unbedingt die brasilianische Kultur, das Schulsystem , den Alltag, die Unterschiede zu Deutschland und Besonderheiten kennenlernen. Außerdem möchte ich viel Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen um ein gutes Verhältnis zu ihnen aufzubauen. Ferner möchte ich viel portugiesisch lernen und sprechen, sodass ich es Ende fließend sprechen kann. Zusätzlich möchte ich viel Neues kennenlernen und ausprobieren. Es wäre natürlich auch sehr schön noch ein bisschen etwas vom Land und den Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Das war jetzt die letzte Frage und ich hoffe ihr konntet noch ein paar neue Dinge über mich erfahren. Schaut doch mal bei 
Jean, Clara,Charly,Kathrin 
 vorbei:)

Tchau e até logo:)

Lea❤
   



Kommentare