Portugiesich lernen:)

Oi:)

Ich kann es noch gar nicht glauben, es sind nur noch ungefähr 200 Tage bis ich voraussichtlich in den Flieger steigen werde um nach Brasilien zu fliegen. (also nach dem Abreisetermin von letztem Jahr)
Mir fällt das alles noch total schwer zu realisieren; aber es ist ja auch noch nicht sicher. Ich freue mich trotzdem schon sehr und bin gespannt. Im Moment frage ich mich auch schonmal öfters, wo ich den hinkommen werde und wie meine Gastfamilie so sein wird. Aber ich schätze mal, bis ich dass weiß, dauert es noch ein bisschen.

Das war jetzt aber eigentlich nur nebenbei, denn ich möchte euch in diesem Post mal etwas über das Portugiesisch Lernen erzählen: Wie es so läuft; was ich schon kann*_*

Also ich habe mit dem Portugiesisch Lernen Anfang November angefangen. Ich finde es echt toll eine andere Sprache zu lernen und es macht mir auch echt viel Spaß. Aber es ist trotzdem manchmal echt schwer so nebenbei zur Schule. Aber ich versuche mein bestens neben dem Sprachkurs auch noch in meiner Freizeit zu lernen, wenn in der Schule und sonst nicht soo viel los ist...

Ich habe jetzt letztes meine erste Lektion im Kursbuch abgeschlossen und das freut mich mega. Im Kurs sind wir natürlich weiter, aber ich versuche das immer nochmal genau zu lernen, vor allem Vokabeln, Grammatik & Aussprache.
Da ich in der Schule französisch habe, kann ich mir bei den Vokabeln viel ableiten, aber die Aussprache ist ja leider komplett anders. Es wäre da echt nützlich, wenn ich spanisch könnte;) Aber da ich das ja leider nicht kann, werde ich das, wenn alles nach Plan läuft, nach dem Auslandsjahr erlernen.

So jetzt nochmal eine kleine Auflistung, was ich schon so ungefähr kann *_*:
  •  mich zum Teil vorstellen 
  • leichte Grammatik: wie Artikel, Plural, ein paar Verben...
  • die Zahlen bis 100
  • das Alphabet
  • nach Sachen und Personen fragen
  • nützliche Wendungen (zum Beispiel so was wie, Entschuldigung oder ich habe das nicht verstanden; Ich denke, dass wird am Anfang echt hilfreich sein)
  • ...
Im Moment bin ich dabei verschiedene Präpositionen und die Familienmitglieder zu lernen. Also wie ihr sehen könnt, das ist noch nicht viel. Aber ich habe gedacht ich mache trotzdem mal einen Blogbeitrag dazu. 

Mein Ziel ist, bis zur Abreise die Grundkenntnisse zu haben, damit ich wenigstens ein bisschen verstehe und sprechen kann. Also ich bleibe dran & bin selbst gespannt ob ich das schaffe.
Ich halte euch auf dem Laufenden:)

Und jetzt möchte ich mal bei euch bedanken, dafür dass ihr meine Beiträge lest und auch diesen, der ein bisschen länger ist... Obrigada - Danke!
Und falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne einen Kommentar schreiben oder über das Kontaktformular.

Tchau e até logo:)

Lea❤

Kommentare