Privatschule in Brasilien #2

Oi:)

Hier kommt, wie versprochen, der 2. Blogpost zu meiner Schule hier in Brasilien...
Wer den ersten Post verpasst hat, kann hier noch einmal vorbeischauen:)
Jetzt werde ich euch mal ein bisschen mehr über den Unterricht und den Ablauf eines Schultages berichten.

In der 1 Série hatte ich jeden Schultag 6 Schulstunden je 45 min. Das bedeutet, dass die Schule um 6:50 Uhr angefangen und um 12 Uhr geendet hat. Dies ist hier in Brasilien jedoch von Schule zu Schule unterschiedlich und es gibt keine einheitliche Dauer einer Schulstunde.

Schulfächer:
Ich hatte 15 verschiedene Fächer:
  • Fremdsprachen: 2 Stunden Englisch, 1 Stunde Spanisch
  • Naturwissenschaften:  jeweils 2 Stunden Physik, Biologie und Chemie
  • 2 Stunden Geschichte, 2 Stunden Geographie
  • 5 Stunden Mathematik
  • 2 Stunden Portugiesisch und Literatur, 1 Stunde Textproduktion
  • jeweils 1 Stunde Philosophie und Sozialkunde
  • 1 Stunde Kunst, 1 Stunde Sport



Unterricht allgemein: 
Der Unterricht hier ist ziemlich anders als der Unterricht in Deutschland!
Es gibt keine Abfragen, mündliche Noten oder unangekündigte Tests, es handelt sich hauptsächlich um Frontalunterricht. Das heißt, dass der Lehrer redet und die Schüler hören mehr oder weniger zu. Mitarbeit gibt es eigentlich eher weniger.
 Je nachdem ob die Schüler wollen, schreiben sie die Hefteinträge mit oder fotografieren sie ab. Oftmals besteht der Unterricht auch größtenteils aus der Arbeit mit den Schulbüchern, entweder selbstständig oder zusammen mit dem Lehrer. Außerdem gibt es auch ziemlich viele Gruppenarbeiten. Die Schüler melden sich auch nicht, sondern sagen dann einfach die Antwort. Aber viele machen nicht unbedingt mit. Insgesamt schlafen manche Schüler teilweise, hören Musik, spielen Handyspiele und unterhalten sich im Unterricht statt die Aufgaben zu machen. Die Lehrer sagen dagegen größtenteils aber auch nichts und es gibt keinen Ärger. Viele Schüler kommen außerdem auch immer erst zur 2. Stunde.  Außerdem kann es auch mal vorkommen, dass man die ganze Stunde überhaupt keinen Unterricht macht und stattdessen Spiele spielt.
Es gibt allerdings auch Lehrer, die strenger sind und in deren Unterricht mehr Disziplin herrscht.

Englischunterricht bzw. Spanischunterricht:
Also zuerst lernt man hier in Brasilien nur das amerikanische Englisch. Außerdem können hier die Englischlehrer auch nicht wirklich unbedingt sehr gut englisch und machen ziemlich viele Fehler beim Reden. Der Englischunterricht ist außerdem größtenteils (95%) auf portugiesisch und größtenteils werden die Texte dann auch erstmal auf portugiesisch übersetzt. Dementsprechend wird ziemlich wenig auf englisch gearbeitet. Die Schüler selbst hört man fast nie englisch sprechen. Im Spanischunterricht ist es eigentlich wirklich das Gleiche, obwohl es den Brasilianer durch die Ähnlichkeiten zwischen portugiesisch und spanisch eigentlich viel leichter fallen müsste...

Sportunterricht:
Es ist eigentlich wirklich die Frage, ob man das hier in Brasilien als einen Sportunterricht bezeichnen kann. Vielmehr ist es schon fast eine Freistunde, in der man Fußball spielen kann, falls man möchte. Denn erstmal gibt es hier keine richtige Sporthalle,  sondern einfach die Pausenhalle wird genutzt. Dementsprechend gibt es auch keine Ausstattung sondern lediglich Fußballtore. Des Weiteren zieht man sich zum Sportunterricht nicht um, sondern bleibt einfach bei der Schuluniform. Außerdem hat auch die gesamte Klasse zusammen Unterricht. Dann ist es auch keine Pflicht mitzumachen, sondern es spielen nur die Fußball, die möchten. Die anderen unterhalten sich einfach. Es kann aber auch vorkommen, dass man überhaupt kein Sport macht sondern nur einen Film schaut. 

Kunstunterricht: 
Dieser besteht hier hauptsächlich aus Theorie und zeichnen oder selbst kreativ sein, findet eigentlich fast gar nicht statt. Meine Klasse hatte aber in letzter Zeit ein Theater vorbereitet für einen besonderen Tag in der Schule. 

Schüler - Lehrer- Verhältnis: 
Dieses ist komplett anders als in Deutschland! Zum einen werden die Lehrer entweder mit "Lehrer/Lehrerin" oder mit dem Vornamen angesprochen. Außerdem sind die Lehrer auch in WhatsApp Gruppen oder schreiben mit den Schülern. Insgesamt ist das Verhältnis viel herzlicher und die Schüler umarmen die Lehrer zu Beginn des Unterrichts, wollen unbedingt die Tasche tragen oder irgendetwas anders. Genauso scherzen sie sehr viel und lachen mehr. Aber das alles bedeutet größtenteils nicht, dass weniger Respekt herrscht. Für die Schüler ist es teilweise einfach normal im Unterricht etwas Anderes zu machen oder nicht zuzuhören, da sie es einfach nicht viel anders kennen. Außerdem sind die Lehrer größtenteils nicht streng oder sagen etwas dagegen. Es gibt auch keine Zusatzaufgaben oder ähnliches und wenn man die Hausaufgaben nicht macht, dann hat man sie einfach nicht gemacht. 
Es gibt allerdings auch Lehrer, die strenger sind und die den Unterricht streng durchziehen. Das heißt die Schüler müssen mitarbeiten, bekommen auch Fragen gestellt und müssen leise sein. Bei diesen Lehrer halten sie sich aber auch größtenteils daran. 

Das waren jetzt so die interessantesten Dinge über die Unterschiede bzw. Besonderheiten von einer/meiner brasilianischen Privatschule. Dementsprechend ist das Ganze komplett subjektiv und es sind Dinge, die ich beobachtet, miterlebt und erzählt bekommen habe. Das heißt es kann überall ganz anders sein! Aber mir war es einfach wichtig, dies mit euch zu teilen. Denn ich möchte auch einfach all das, was ich hier ermöglicht bekomme zu erfahren und zu lernen, mit euch teilen!!!❤

Was mich allerdings echt berührt hat, ist, dass die Schüler die strengeren Lehrer bzw. Schulstunden nicht unbedingt als langweilig oder blöd empfinden - was man jetzt vielleicht denken könnte. Stattdessen das Gegenteil, teilweise sind es ihre Lieblingsstunden bzw. Lieblingslehrer. Und am interessantesten und wahnsinnig berührend finde ich ihre Begründung hierfür... Denn sie haben mir erklärt, dass das die Schulstunden sind, wo sie wirklich etwas lernen und dies wichtig ist - für die Abschlussprüfung, Studium...  Denn teilweise in anderen Stunden ist es einfach nicht möglich etwas richtig zu lernen. Außerdem ist der Unterricht von den strengeren Lehrern besser und sie achten viel mehr darauf, dass die Schüler auch wirklich etwas lernen. Aber natürlich sind auch nicht alle Schüler so...
Dennoch zeigt das meiner Meinung nach einfach nur, dass man in Deutschland vielleicht manchmal darüber nachdenken sollte, bevor man teilweise zu oft zu schlecht über die Schule redet, nicht lernen möchte... oder am liebsten gar keine Schule hätte. 
Möchte man das wirklich...? Oder sollte man nicht vielleicht doch eher dankbar sein, wie viele Möglichkeiten man hat, wie viele verschiedene Arten von Schulen es gibt...
Dankbar dafür, dass es eigentlich für jeden eine passende Schule gibt?! Dass jeder die gleiche Chance auf eine gute Bildung und auf eine gute Schule hat?! Dass Geld keine Rolle spielt um auf eine gute Schule zu gehen?! Wie toll es nicht ist, dass jeder daher selbst nach seiner Motivation, seinen Wünschen und Bedürfnissen entscheiden kann?
 SOLLTEN WIR DARÜBER NICHT EIGENTLICH UNFASSBAR DANKBAR SEIN??

Denn wir haben diese Möglichkeiten, hier haben sie sie leider nicht. Und sie wollen lernen, mehr lernen, aber teilweise können sie es einfach nicht bzw.  haben sie nicht die bestmöglichen Dinge hierfür! Meiner Meinung nach sollte man sich dies ab und zu ins Gedächtnis rufen, wenn man mal wieder am liebsten nur komplett über die deutsche Schule meckern möchte. Vielleicht bringt das den ein oder anderen mal zum Nachdenken oder ändert ein klein wenig die Sichtweise, dann wäre mein Ziel erreicht und würde mich unglaublich glücklich machen❤❤

Danke auf jeden Fall für das Lesen und ihr könnte euch ja mal Gedanken machen! Liebe Grüße aus Brasilien!!

Tchau e até logo:)

Lea❤


Kommentare