Meine Schule in Brasilien #1:)

Oi:)

in diesem Post geht es um die brasilianische Schule bzw. die Privatschule in Marataízes, die ich besucht habe. Allerdings kann es sein, dass es in anderen Schulen in Brasilien komplett anders ist... Außerdem ist es ein etwas anderer Blogpost mit mehr Informationen. Und ich werde das Thema Schule auf mehrere Posts aufteilen und im nächste geht es dann mehr über  den brasilianischen Unterrichtsstil... Außerdem gibt es auch noch ein paar größere Veränderungen bzw. Neuigkeiten aber dazu auch in den nächsten Posts mehr. 

Aber meiner Meinung nach ist die Schule hier wirklich sehr interessant, da es unfassbar viele Unterschiede zwischen einer deutschen Schule, Klasse sowie deutschen Lehrern und Schülern gibt. Und dies feststellen zu können, ist ein toller Aspekt eines Auslandsjahres.
Denn ich habe hier in der Schule schon unfassbar viel gelernt, auch wenn es nicht der normale Unterrichtsstoff ist. Dieser ist momentan noch ein wenig schwer zu verstehen.
Aber dennoch ist die Schule für mich ein wichtiger Ort geworden, an dem ich schon ganz viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt habe. Außerdem habe ich durch sie viele Freunde in meiner Klasse gefunden und konnte sie regelmäßig sehen💜

In Brasilien gibt es den Unterschied zwischen Privatschulen und öffentlichen Schule. Es gibt keine Unterteilung in Gymnasium und Realschule... wie in Deutschland. Das Niveau einer öffentlichen Schule ist meistens ziemlich schlecht und daher versuchen viele Eltern ihren Kinder den Besuch einer Privatschule zu ermöglichen. Allerdings sind diese teilweise wirklich ziemlich teuer. Aber die Privatschulen vergeben auch Stipendien für begabte Schüler mit besonders guten Leistungen.
Die Schullaufbahn teilt sich auf in ENSINO FUNDAMENTAL und ENSINO MÉDIO.


Klassenbezeichnungen und Bereich des ENSINO FUNDAMENTAL:
  • 1° ano (übersetzt: 1. Jahr) mit 6 Jahren und dann fortlaufend...
  • 2° ano
  • 3° ano
  • 4° ano
  • 5° ano
  • 6° ano
  • 7° ano
  • 8° ano
  • 9° ano
 ENSINO MÉDIO:
  • Consolidar o processo de transição para o Ensino Médio, com foco na preparação para os vestibulares.
  • Preparar os alunos para que aprimorem a disciplina, autonomia, hábitos de estudo e alcancem os melhores resultados nos vestibulares.
Mit 17 Jahren geht man in die 3ª Série und legt das Vestibular ab. Das ist die große Prüfung, die man bestehen muss, um für ein Studium zugelassen zu werden. Dementsprechend ist sie ziemlich schwierig,vergleichbar mit dem Abitur und viele Brasilianer haben ziemlich große Angst davor. Das gesamte Ensino médio dient eigentlich nur zur Vorbereitung auf das Vestibular. Außerdem ist jedes Schuljahr in 3 Semester unterteilt und Schuljahresende ist im Dezember. Die Schule beginnt meistens um 6:50 und endet gegen 12 Uhr für das Ensino Médio, Teile des Ensino Fundamenttal haben stattdessen am Nachmittag Unterricht. Außerdem gibt es teilweise auch Unterricht am Abend, weil einige Schüler und Lehrer tagsüber arbeiten und somit keine Zeit haben. Außerdem gibt es am Nachmittag auch Unterricht, dass sind aber Zusatzstunden und nicht verpflichtend. Sie eigenen sich aber gut für Prüfungsvorbereitungen oder bei Schwierigkeiten. 

Die nun aufgeführten Aspekte waren an meiner Privatschule! Somit bedeutet es nicht, dass es überall so ist
  • Schultransport: Es gibt keine richtigen Bushaltestellen für den Schulweg, sondern man trifft sich an der Hauptstraße am Anfang der Straße, in der man wohnt. Der Bus fährt dann bis in den Hof der Schule und dann geht man direkt in die Schule (6:50) Die Busse gehören zur Schule und bleiben demenstprechend im Hof stehen. Direkt am Schulende (12:00 Uhr) wird man vom Bus wieder nach Hause gebracht. Der Busfahrer bleibt während dem Unterricht in der Schule.
  • Schulgebäude: Die Schule ist komplett umgeben von einer Mauer und Zäunen. Die Tore und Türen sind immer verschlossen, auch wenn sich alle in der Schule befinden. Ansonsten gibt es ganz normal ein Sekretariat, Direktoriat, Pausenhof und Klassenzimmer. Allerdings dient die Sporthalle auch als Pausenhalle mit Essensverkauf. 
  • Klassenzimmer: Im Unterschied zu den Klassenzimemern des Ensino Fundamental besitzen die Klassenzimmer des Ensino Médio einen Computer mit einem ziemlich großen Bildschirm. Dieser wird somit auch als Fernseher für Videos und Filme, für Präsentationen und Erklärungen genutzt. Dann gibt es in allen Klassenräumen Ventilatoren. Außerdem hat die Schule noch einen Kunstraum, Computerraum und einen Bibliothek. Ansonsten sind die Tische und Stühle auch komplett anders, viel kleiner und aneinander befestigt.  
                                                                                                           Stuhlreihen 


Fernseher und Tafel

  • Schuluniform: T-shirt; eine Hose gibt es auch, aber das Tragen ist freiwillig. Ansonsten ist man uneingeschränkt, was ich echt gut finde!

Hiermit endet jetzt auch schon wieder mein 1.Post zur brasilianischen Schule. Ich hoffe er hat euch gefallen und ihr findet es vielleicht genauso interessant wie ich:)

 Liebe Grüße aus Brasilien:) 
Tchau e até logo:) 

Lea❤

Kommentare