Flug & Orientations:)

Oi:)

Bem-vindo no Brasil!! 🇧🇷👋
So hieß es für mich am Mittwoch am Flughafen in Rio de Janeiro. Aber zuerst von Anfang an...

 Am Dienstag, den 7.8 bin ich zusammen mit den anderen Austauschschülern um 22:15 nach Brasilien geflogen. Davor war es ein bisschen stressig wegen den Problemen am Frankfurter Flughafen. So wurden wir nachmittags von YFU angerufen, dass wir früher zum Flughafen fahren um rechtzeitig dort zu sein. Das hat unseren ganzen Zeitplan ein bisschen durcheinander gebracht und für ein wenig Stress gesorgt. Am Flughafen war dann ein leichtes Chaos und ich war sehr froh als ich meinen Koffer dank der Hilfe von einer anderen Austauschschülerin endlich aufgeben konnte. Dann nahte auch schon der Abschied und der Flug. Im Flugzeug saß ich nicht bei anderen ATS, was mich am Anfang ein bisschen verwundert hat. Aber das war kein Problem, denn so saß ich neben einer netten Brasilianerin, mit der ich mich dann auf englisch unterhalten habe. In der Nacht hatte ich dann 3 ganze Plätze für mich und konnte mich dann ganz entspannt hinlegen:) Die Zeit habe ich dafür genutzt mein Abschiedsbuch zu lesen, einen Film zu schauen und zu schlafen. . An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben und Seiten gestaltet haben. Es hat mich sehr gefreut alles zu lesen und so habe ich auch immer einen Teil von euch hier bei mir!!❤

Am Mittwoch sind wir dann morgens nach brasilianischer Zeit um 4:55 in Rio de Janeiro gelandet. Dort mussten wir dann noch 2 Stunden auf internationale ATS warten und dann ging es los zu den Orientations. Während der 2 stündigen Busfahrt konnte man dann auch Teile von Rio sehen - auch wenn die Christusstatue leider nur durch Umrisse erkennbar war - Anschließend ging es dann ins "Niergendwo" ohne Empfang oder Internet. Doch die Kulisse, umgeben von Bergen und sattem Grün war dafür umso schöner.

Blick von oben...
Es gab sogar einen relativ großen Pool und viele sind schwimmen gegangen, aber mir war es definitiv zu kalt:(

Essensraum und Tagungsraum

3 bzw. 2er Zimmer mit Bad

Der erste Tag war noch ohne großes Programm mit viel Freizeit. Außerdem konnten wir auch gleich typisches brasilianisches Essen kennenlernen wie feijoada (Bohneneintopf mit Fleisch) sowie suco (brasilianischen Saft) und brasilianischen Hotdog. Am zweiten Tag hatten wir dann verschiedene Orientations zu Themen wie Brasilien allgemein, Familie, soziales Leben, Schule und YFU & Ich auf englisch. Es war größtenteils interessant, da es an die VBT angeknüpfte, die eben nicht länderspezifisch ist. Zwischendrin war dann immer wieder Pause, Snacks und "Portugiesisch  Drops", wo wir beispielsweise brasilianische Lieder gesungen haben. Es war allerdings überall ziemlich kalt und durch die große Hitze in Deutschland, an die ich gewöhnt war, kam es mir noch gleich viel kälter vor. Außerdem hat dann noch eine Teamerin Geburtstag und es gab einen Vortrag zu Belo Reisen.
Das ist eine Organisation, die nur für ATS Reisen innerhalb Brasilien organisiert, wie zum Beispiel nach Rio de Janeiro oder zum Amazonas. Leider sind diese bloß ziemlich teuer:( Und so werde ich leider an keiner teilnehmen können.


Der letzte Tag war vom Ablauf her genauso wie die vorherigen, aber wir haben dann noch die Fluginformationen bekommen. Ich hatte so gesehen nicht so viel Glück, da ich erst um 13:05 Uhr nach Vitória (1 Stunde) geflogen bin. Wir mussten allerdings wegen früheren Flügen schon um 4:10 aufstehen und waren dann auch schon um 7:30 am Flughafen. Am Flughafen haben uns dann die Teamer geholfen beim Einchecken und Koffer aufgeben. Dadurch ging dann alles auch relativ schnell. Dementsprechend hatte ich dann noch ziemlich viel Zeit zum Warten, aber zum Glück waren wir zu dritt, was das Ganze angenehmer gestaltet hatte.






Ich fand sehr erstaunlich,  dass ich bevor es zu meiner Gastfamilie ging überhaupt nicht aufgeregt war. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich total nervös sein würde und aufgeregt. Das traf aber nicht zu. Lediglich als wir dann in Vitória gelandet waren, kam ein wenig die Aufregung.

In Vitória hat mich meine Gastmutter zusammen mit meiner Gastschwester und einer Freundin abgeholt.

Dazu dann aber im nächsten Post mehr zusammen mit der Beschreibung der ersten Zeit hier:) 

Ganz viele Grüße aus Marataízes❤

Tchau e até logo:)


Lea❤


Kommentare