Samba, Strand und Karneval :)

Oi

Ich melde mich mal wieder zurück, um euch vom Neusten zu berichten.
Wie ihr im Titel wahrscheinlich schon bemerkt habt, wird es heute um den weltbekannten Karneval in Brasilien gehen.
Denn welches Land ist berühmter für Karneval als Brasilien?!

Also ich kann euch bestätigen, es ist definitiv kein Vorurteil! Karneval ist in Brasilien wahnsinnig wichtig, das größte Fest des Landes. Sagen wir es mal so an Karneval herrscht hier Ausnahmezustand.
Am besten vergesst ihr mal den "deutschen Fasching" für einen Moment, um sich den brasilianischen Karneval besser vorstellen zu können. Denn man sollte nicht den Fehler machen, das zu vergleichen, das ist nämlich nicht möglich.
Dazu passt es auch, dass nach Aussage von Brasilianer das neue Jahr erst richtig nach Karneval beginnt. Und für viele ist Karneval die Zeit im Jahr, in der sie verreisen, tagsüber an den Strand und abends zum Feiern auf die Straße gehen. Es wird auch so bezeichnet, dass das ganze Jahr gearbeitet wird, um dann an Karneval einfach sein Leben zu genießen.
Aber fangen wir mal mit einem bekannten Teil des brasilianischen Karnevals an...
Den Umzügen der Sambaschulen

In meiner Stadt waren diese schon eine Woche vor dem richtigen Karneval. Ich hatte das große Glück, dass mein Gastvater exklusiv Karten für uns für die Anfangsgruppe Freitag und Spezialgruppe Samstag bekommen hatte. Dementsprechend konnte ich die Vorzüge des Rathauskabinetts mit kostenlosem und ununterbrochenen Essen und Trinken genießen. Am Freitag war ich nur mit meinem Gastvater dort und da es "nur" die Anfangsgruppe war, war es auch noch nicht ganz so voll. Aber es wahr unbeschreiblich, das muss man wirklich einmal im Leben miterleben.
Außerdem konnte ich zahlreiche "wichtige" Leute kennenlernen - unteranderem auch den Bürgermeister und Governador. Der Bürgermeister hat mich dann auch für den nächsten Tag eingeladen und dadurch haben wir dann 3 Karten für die Hauptumzüge am Samstag bekommen.
Dadurch dass ich eben auch mit den "wichtigen"  Leuten zusammen war, habe ich es sogar ins Fernsehen geschafft und wurde interviewt. - eine weitere neue Erfahrung...
Es herrschte so eine unfassbare Freude und Stimmung, die einfach jeden mitriss. Die Sambatänzer versprühten einfach eine unfassbare Lebensfreude und Fröhlichkeit und dadurch einfach jeder mit einem Lächeln im Gesicht und guter Laune. Ich muss wirklich sagen, mir fehlen die Worte um die Stimmung und das Ambiente zu beschreiben. Es hat sich einfach magisch angefühlt...
Dadurch kamen weder Müdigkeit noch Schmerzen in den Füßen oder ähnliches zum Vorschein, was eigentlich sehr wahrscheinlich gewesen wäre. Denn nun mal ist die Vorstellung von 22 Uhr abends bis 4 - 5 Uhr morgens nur zu stehen, vielleicht nicht für jeden unbedingt vielversprechend und hört sich sehr erschöpfend an.
Aber durch diese riesige Freunde und wahnsinnig gute Stimmung, hat man davon gar nichts gemerkt. Außerdem war ich einfach komplett fasziniert von allem und hatte mir vorher auch nicht erträumt so etwas zu erleben. Und natürlich hatte ich vorher auch noch nie etwas ähnliches gesehen.
Dementsprechend einfach überwältigend!!
Die tollen und mega aufwändigen Kostüme, die großen Gruppen von Menschen, die Musik oder auch einfach die wahnsinnig tollen Autos der Umzüge...
Aber später werde ich euch noch ein paar Fotos und Videos zeigen, damit ihr es euch dann doch ein bisschen besser vorstellen könnt. Wir sind dann gegen 4 Uhr wieder nach Hause gegangen, auch wenn es noch nicht zu Ende war. Denn um diese Uhrzeit fand erst noch der Umzug der letzten Sambaschule statt.
Zuhause angekommen habe ich dann ungefähr von 5 Uhr bis 11 Uhr geschlafen und den Nachmittag auch ganz entspannt auf dem Sofa verbracht. Und am Abend um 22 Uhr ging es dann wieder los und keine Spur von Müdigkeit...
Es war allerdings zu sehen, dass an diesem Abend die besseren Sambaschulen dran waren, denn es war viel voller. Dadurch war es zum Beispiel viel schwieriger einen Platz direkt am Geländer zu haben oder diesen auch zu behalten. Dementsprechend war es nicht möglich in der Pause sich entspannt etwas zu essen zu holen, denn sonst war dein Platz weg:(
Das war dementsprechend Freitag besser, denn da war immer ganz viel Platz und ganz entspannt.
Aber dafür waren die Umzüge noch viel besser und schöner und außerdem war es auch toll, dass meine Gastmutter auch dabei war. Insgesamt war es einfach ein megaaaa Erlebnis und ich bin meiner Familie einfach so dankbar für diese unfassbare Erfahrung!! Wir hatten eine total schöne Zeit und ich hatte unfassbar viel Spaß und es wirklich genossen.
Wir sind dann gegen 05:30 gegangen und mit dem Bus zurückgefahren und dann pünktlich zum Sonnenaufgang am Strand angekommen. Zuhause sind wir um 7 Uhr angekommen gewesen und dann hieß es erstmal schlafen...

Zu diesem Zeitpunkt hatte der richtige Karneval noch gar nicht angefangen, denn das war erst eine Woche später und ich hatte eine Woche Ferien. Wir haben dann von Freitag bis Mittwoch Urlaub in Guarapari, meiner alten Stadt, in einem Apartment direkt am Strand zusammen mit weiteren Verwandten gemacht.
Das war echt schön für mich, da ich dadurch dann auch noch Verwandte meiner Gastmutter kennenlernen konnte und tagsüber waren wir dann eigentlich durchgehend am Strand - logisch wenn das Meer nur wenige Schritte entfernt ist. Allerdings war der Strand komplett überfüllt wie in Mallorca in der Hauptsaison. Man sah nur einen Sonnenschirm neben dem anderen und keinen Millimeter Platz. Außerdem ist das Meer mit Zeit immer angestiegen, sodass es immer weniger Strand gab und erste Personen zwangsläufig nach Hause mussten.
Außerdem gab es den ganzen Tag "Blocos" (Samba Gruppen auf der Straße und jeder tanzt dazu). Das heißt von früh bis spät Karneval und gute Stimmung. Am Abend bin ich dann mit meinem Gastvater noch ausgegangen zum richtigen Straßenkarneval und wir sind auch tanzend mitgelaufen und es wahr wiedermal unbeschreiblich diese Energie und unberechenbare Freude der Menschen. Egal welches Alter, alle tanzen und niemand macht sich Sorgen, wie es aussieht. Das war eigentlich so das tägliche Programm ansonsten habe ich noch viel mit den Kindern der Verwandten gespielt und habe das erste Mal Capoeira anschauen können.
Ein weiteres Highlight...
Im Fernsehen konnte ich dann noch einige Auszüge vom Umzug der Sambaschulen in Rio de Janeiro anschauen. Und dieser ist natürlich noch viel beeindruckender, prachtvoller und schöner als die in meiner Stadt. Aber dennoch ist das Hautnaherleben viel besser!

Alles in allem war es ein wirklich tolles Erlebnis, den brasilianischen Karneval kennenzulernen. Und ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt von dieser unfassbaren Fröhlichkeit und Energie der Brasilianer. Es ist wirklich unbeschreiblich.
Am Ende war ich allerdings auch wieder glücklich als Karneval vorbei war, denn am Ende war die ständige laute Musik, Zigarettenrauch und Geruch nach Alkohol echt nervig und ich hatte das Gefühl, die ganze Luft der Stadt ist verschmutzt.

Ansonsten ist jetzt wieder Normalität mit Schule und allem eingekehrt. Allerdings bin ich letztes auch verreist und konnte viele neuen Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Diese werde ich allerdings erst im nächsten Post mit euch teilen. Das heißt ihr könnt gespannt sein!

 Und übrigens ich bin mittlerweile seit 8 Monaten in Brasilien 🇧🇷 Die Zeit vergeht wirklich unfassbar schnell, auf der einen Seite auch zu schnell...
Wenn man überlegt, dass ich vor einem Jahr noch nicht mal wusste, ob ich überhaupt ein Auslandsjahr machen kann... Und jetzt schon wieder fast vorbei!!!
Vor einem Jahr ist die Zeit bis zu der Entscheidung über das Stipendium einfach nicht vorübergegangen, es hat ewig gedauert. Und jetzt vergeht die Zeit einfach wie im Flug und ich kann es wirklich teilweise nicht glauben, was ich schon alles erlebt habe - wie viele tolle, einzigartige Momente und auch wie viele Schwierigkeiten ich überstanden habe... Wie sehr sich mein portugiesisch verbessert hat, wie viel ich über die brasilianische Kultur und die Menschen gelernt habe. Und auch wie viele bezaubernde Städte ich kennenlernen durfte. Manchmal kann ich das Ganze wirklich nicht glauben und noch viel unvorstellbarer, dass alles dann wieder hinter sich zu lassen und alles vorbei ist...
Aber alles zu seiner Zeit...
Ich bin auf jeden Fall unfassbar dankbar für diese einzigartige Möglichkeit und mein Auslandsjahr ist mit Sicherheit eines der besten Jahre meines Lebens. Heißt aber nicht unbedingt, weil alles immer schön & toll ist - das ist es nämlich ist!! Es gab ganz viele schwierige Momente, eine extrem schwierige Zeit, aber trotzdem bzw. dadurch konnte ich unfassbar viel lernen.

Das heißt an alle, die überlegen ein Auslandsjahr machen - traut euch und wagt es!! Brecht auf ins Ungewisse und habt auf der einen Seite die besten Momente eures Lebens und auch die größten Herausforderungen! Aber alles zusammen werdet ihr es nie bereuen...

Beijos

Lea❤️

Das waren meine persönlichen Highlights:) Kann euch leider aber nicht alles zeigen, sonst wäre es zu viel. Aber es gab noch viele weirere schöne Wagen mit bunten Farben und Kostümen zu verschieden Themen!!

Kommentare