Abschiedsbuch #1

Oi:)

In den nächsten beiden Posts werde ich euch mal etwas über mein Abschiedsbuch erzählen.
Ich werde euch auch nochmal erklären was ein Abschiedsbuch überhaupt ist und warum ich es überhaupt mache. Das mache für meine Familie und Freunde, die wahrscheinlich nicht so ganz etwas damit anfangen können:)
Und vielleicht interessiert es ja auch zukünftige Austauschüler;)

Aber alle die 2018/19 auch ein Auslandsjahr machen,ihr könnt es gerne überspringen, weil ihr es ja sowieso wisst und ziemlich viele ja sogar schon fertig sind. ❤Ich weiß, dass ich schon ziemlich spät dran bin, aber ich werde es teilweise auch erst rumgeben, wenn es wirklich sicher feststeht.

Also zuerst jetzt mal: Was ist ein Abschiedsbuch?

Ein Abschiedsbuch ist ein Buch, dass jeder Austauschschüler ganz individuell nach seinen Wünschen gestalten kann. Das heißt man kann sich einfach für das Cover und innen etwas überlegen, was einem gefällt oder es auch ganz einfach schlicht lassen. Danach gibt man es seinen Freunden, Bekannten, Familie... wer alles einem so wichtig ist. Die schreiben, gestalten dann, egal wie viele Seiten, mit Sprüchen, Bildern, Texten, Wünsche, je nachdem was sie dir sagen wollen für dein Auslandsjahr. Das kann dann aber natürlich jeder lesen, der das Buch danach bekommt.
Deshalb klebt man am Ende, so mache ich es dann beispielsweise auch, einen Briefumschlag auf die letzte Seite. Da schreibt dann jeder einen Brief und kann darin dann auch nochmal ganz private Sachen schreiben, die sonst niemand lesen kann.
Außerdem können dann die, die nicht ins Abschiedsbuch schreiben können, weil sie zum Beispiel zu weit weg wohnen, auch einen Brief schreiben, den man dann dazu tut.
Das Abschiedsbuch nimmt man dann mit ins Gastland und man darf allerdings die Texte und Briefe bzw. die Seiten erst anschauen, wenn man im Flieger sitzt und nicht davor!! Das heißt man darf nicht zu neugierig sein;)

Also ich finde die Idee richtig cool, weil man zu einem eine tolle Erinnerung für die ganze Zukunft hat und man sich das auch immer wieder anschauen kann.
Zum anderen hat man dann einen Teil von den Menschen, die einem wichtig sind, während des ganzen Auslandsjahres bei sich und kann zum Beispiel bei Heimweh oder wenn es einem insgesamt nicht so gut geht.

So aber jetzt mal zu meinem Abschiedsbuch:💜

Also ich habe dafür ein Zeichenbuch genommen, weil das hat dickere Seiten und es dadurch nicht so schnell durchdrücken kann. Außerdem hat es dann auch kein Inhaltsverzeichnis oder andere Sachen, wie ein normales
Mein Abschiedsbuch noch ganz schlicht:)

Notizbuch. Es ist ein ganz schlichtes schwarzes Buch in A4 und blanko ohne Gummi.


Mein Cover ist jetzt fertig:)
Also ich habe das so gemacht, dass ich mit Word zwei Collagen erstellt habe und die dann bei der dm ausgedruckt habe, weil bei unserem Drucker die Qualität der Bilder nicht so toll war...


 Meine Vorderseite                                                 Meine Rückseite 


So und jetzt werde ich noch das Innere gestalten und euch im zweiten Post ein paar Bilder zeigen.


Danke, wenn ihr den Beitrag bis hier gelesen habt und bei Fragen mir einfach schreiben:)

Tchau et até logo:)

Lea❤

Kommentare