Meine Organisation:)

Oi:)

also wie ihr wahrscheinlich schon gelesen habt, ist meine Organisation YFU ("Youth For Understanding") Und ich wollte jetzt keine Seite darüber machen, aber habe mir gedacht ich mach mal dazu einen Beitrag:)

Ich bin bis jetzt mit YFU super zufrieden. Alle sind sehr freundlich zum Beispiel auch beim Auswahlgespräch und bei Fragen habe ich immer zeitnah eine Antwort bekommen, die mir sehr geholfen hat. Und ich habe schon wirklich viel gefragt zu allen möglichen Themen und habe bis jetzt immer eine hilfreiche Auskunft bekommen.

Aber nochmal kurz insgesamt zu YFU:

YFU hat Partnerorganisationen in rund 50 Partnerländer, zum Beispiel Brasilien, und setzt sich so für interkulturelle Bildung usw. ein. Dadurch dass junge Menschen die Möglichkeit haben in einem fremden Land in die Kultur einzutauchen und in Gastfamilien zu leben. Außerdem werden auch andere hier in Deutschland aufgenommen.
YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Das heißt auch, dass die Gastfamilien kein Geld dafür bekommen, dass sie einen Austauschschüler aufnehmen. Das für mich unteranderem auch sehr wichtig.

Man hat mit YFU verschiedene Möglichkeiten ins Ausland gehen: Es gibt die Möglichkeit zwischen rund 40 Gastländer in der ganzen Welt zu wählen, genauso wie zwischen einem Austauschjahr und -Austauschhalbjahr. Außerdem gibt es noch verschieden Möglichkeiten nach der Schule ins Ausland zu gehen oder Kurzprogramme.

Außerdem gibt es bei YFU keinen typischen Bewerbungsschluss, der richtet sich nämlich individuell nach dem Gastland. So kann man sich beispielsweise für bestimmte Länder für 2018/19 noch bewerben, aber für andere nicht mehr. Außerdem kann man sich für 2019/20 schon vormerken lassen und bald startet da auch die Bewerbungsphase. Daran merkt man auch, dass mein Auslandsjahr schon immer näher rückt und auch die Entscheidung über das Stipendium:) Ich bin so gespannt und hoffe sehr!!
Ich selbst hatte vor einem Jahr noch gar nicht daran gedacht mich zu bewerben, dass kam dann erst später im Jahresverlauf.

Für weitere Informationen könnt ihr auf der YFU Homepage vorbeischauen! Bis jetzt habe ich nur Positives erlebt und auch die VBT fand ich toll:)


                                                            Das sind Flyer von YFU aber noch für 2018/19                                                                                                                                                                                          


Ich hoffe der Beitrag war ein bisschen interessant und er hat euch gefallen:)


Tchau e até logo:)


Lea❤

Kommentare